FAQ - Frequently Asked Questions

 - Wo finde ich das Antragsformular?

- Gibt es auch Antragsformulare für mehrere Anträge?

- Unser Gemeindewappen/Organisationslogo für den Ausweis? Wie geht das?

- Wie funktioniert das mit der Gültigkeitsabfrage mittels QR-Code?

 

Wo gibt es die Antragsformulare?

 

Das Antragsformular finden Sie bei den einzelnen Produkten. Bitte speichern Sie das PDF-Formular unbedingt auf Ihrem PC. Wenn Sie versuchen, das Formular in Ihrem Webbrowser auszufüllen, wird dies nicht funktionieren.

 

Öffnen Sie es und füllen Sie es am Bildschirm aus. Anschließend können Sie das Formular ausdrucken, unterschreiben, mit Stempel versehen und auf dem Postweg zu uns senden. Alternativ können Sie es auch ausdrucken und in BLOCKschrift handschriftlich ausfüllen.

 

Nach Eingang des Antrages auf dem Postweg, erhalten Sie anschließend eine Auftragsbestätigung.

 

Gibt es auch Antragsformulare für mehrere Anträge

 

Ja, gibt es nun. Dazu speichern Sie sich bitte die folgenden zwei PDF-Formulare auf Ihrem PC:

Antrag0700-Liste-Seite1.pdf sowie

Antrag0700-Liste-Seite2.pdf

auf Ihren Rechner.

 

Öffnen Sie beide Formulare und füllen Sie diese am Bildschirm aus. Anschließend können Sie die Formulare ausdrucken, unterschreiben, mit Stempel versehen und auf dem Postweg zu uns senden. Alternativ können Sie diese auch ausdrucken und in Blockschrift handschriftlich ausfüllen.

 

Nach Eingang des Antrages auf dem Postweg, erhalten Sie anschließend eine Auftragsbestätigung.

 

Unser Gemeindewappen/Organisationslogo für den Ausweis? Wie geht das?

 

 Es gibt zwei Möglichkeiten, uns Ihr Wappen zukommen zu lassen:

 

 - Senden Sie es - zusammen mit dem ausgedruckten, unterschriebenen und gestempelten Antragsformular - auf mindestens DIN-A5 ausgedruckt zu uns.

 

 oder

 

 - Senden Sie das Wappen in digitaler Form an unsere eMail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

WAPPEN in digitaler Form müssen folgende Voraussetzungen erfüllen

 
- Höhe des Wappens mindestens 800 Pixel
- Format möglichst .tif, aber auch .bmp, .png oder .jpg, dann aber möglichst unkomprimiert
- Datei darf 5 MB nicht überschreiten
- Wappen muss dem dazugehörigen Antrag eindeutig zuzuordnen sein und sollte zeitgleich mit dem Antrag eintreffen 

 

 

Wie funktioniert das mit der Gültigkeitsabfrage mittels QR-Code?

Wie die Antwort ausssieht, welche unser Server bei einer Gültigkeitsabfrage liefert, können Sie hier testen. Scannen Sie einfach den folgenden QR-Code ein: 

 

 

Die Gültigkeitsprüfung wird durch unseren QR6.de-Sicherheitsserver realisiert.

 

QR6.de beruht auf einer Idee, welche 2008 geboren und ab 2013 in die Realität umgesetzt wird:

- QR6.de ist "lediglich" ein Zugriffspunkt, ein Access-Point, also keine öffentliche Internetseite.

- QR6.de ist wichtiger Bestanteil eines Ausstattungsmerkmals unserer Ausweiskarten, welche wir unseren Kunden bieten.

- Wir liefern personalisierte Ausweiskarten ausschließlich an Behördenverlage.

- Personen, welche keine Behördenverlage sind, beliefern wir nicht.

Um welches Ausstattungsmerkmal handelt es sich, das QR6.de als Access-Point erfüllt?

- Unsere Ausweiskarten stellen einen QR-Code bereit, welcher mittels Smartphone oder Lesegerät ausgewertet werden kann.

- Anhand dieses QR-Code kann die Gültigkeit der Ausweiskarten sofort - online - überprüft werden.

- Das Ergebnis dieser Überprüfung wird sofort - online - in Klartext angezeigt.

- So kann der Berechtigte überprüfen ob der Ausweisbesitzer a) eine gültige Ausweiskarte vorzeigt, b) wie lange der Ausweis gültig ist und c) zu welcher Behörde / Feuerwehr der Ausweis gehört.

Wie wird der Datenschutz der Ausweiskarten-Inhaber umgesetzt?

- In der Datenbank, welche die Auswertung des QR-Codes online beantwortet, befinden sich keine Namen, Geburts- oder Wohndaten der auf den Ausweisen dargestellten Ausweisinhaber(-innen).

- Bei den Feuerwehrausweisen, Behörden-Dienstausweisen, Rettungsdienstausweisen sowie Katastrophenschutz-Ausweisen werden nur dargestellt:

a) Ist der Ausweis gültig, ungültig, gesperrt.

b) Bis wann ist der Ausweis gültig.

c) Zu welcher Behörde, Feuerwehr, Hilfsorganisation oder Katastrophenschutzbehörde gehört der Ausweis.

d) Welche Funktion erfüllt der Ausweisinhaber und zu welchen Handlungen ist er berechtigt. Dies ist jedoch eine kostenpflichtige Zusatzoption. welche die Behörde als Leistung hinzubuchen kann.

Weitere Daten, insbesondere die persönlichen Daten der Ausweisinhaber, befinden sich nicht in der Datenbank.

Wie sicher ist QR6.de?

- Unser Webserver befindet sich bei einem der größten Server-Anbieter Deutschlands.

- Es handelt sich um einen Server, welchen wir gemietet haben und dessen Kapazitäten wir uns nicht mit anderen Anbietern teilen müssen. Die Hard- und Software steht uns alleine zur Verfügung. Es handelt sich also nicht um einen virtuellen, sondern um einem realen Server. Wir sind jederzeit in der Lage, Festplatten gegen größere auszutauschen, den RAM-Speicher zu erweitern oder einen anderen Prozessor zu wählen wenn die Kapazitäten nicht mehr aussreichen sollten.

- Es handelt sich hier um eine SSL-Verschlüsselte und durch GeoTrust Inc. zertifizierte sichere Internet-Verbindung.

- Zusätzlich ist der Zugang zum geschützten Kundenbereich durch eine .htaccess-geschützte - serverseitige - Passwortabfrage gesperrt. Diese Passwortabfrage ist verschlüselt und zusätzlich durch die SSL-Verbindung geschützt.

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