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Das Gute zuerst:

Die Preise der Ausweise selbst ändert sich auch 2022 nicht.

- Angepasst werden muss aber die Versandgebühr: Von 4,25 € auf 4,90 €

Diese Anpassung war schon lange überfällig, da wir alleine für das Päckchen (bei mehr als 6 Ausweisen) 4,99 € DHL-Gebühr bezahlen. Schließlich müssen die Ausweise versichert und die Sendung nachverfolgbar sein. Hinzu kommt der Karton, der Ausweisträger, das Klebedot, der Ausdruck der Versandmarken. Es war immer eine Mischkakulation und sie wird es immer bleiben.

Im Gegenzug verzichten wir ab sofort auf die Versandgebühr

ab 10 Ausweisen, JE BESTELLUNG.


Was sich aber ab Januar 2022 grundlegend ändert sind die Preise der Änderungen.

2012 haben wir die ersten Ausweise ausgeliefert und 2018 wurde die nun gültige Ausweis-Version 2 eingeführt. Dazwischen liegen sechs Jahre Entwicklung. Wir haben unsere Ausweise die ganzen Jahre lang kontinuierlich den Wünschen unserer Kunden angepasst. So wie es eben die Praxis erforderlich machte. Dies gilt für die Ausweis-Vorderseite, aber auch für die Ausweis-Rückseite.
 
Ende 2017 meinte der Chefredakteur der größten und bekanntesten Feuerwehr-Zeitschrift Deutschlands zu mir: "Die Erfahrungen der Kommunikation mit den Feuerwehren zeigt, dass die Schmerzgrenze der Ausweise bei 9,99 € liegt."

Um diesen Preis bieten zu können, war es erforderlich unsere eigenen Kosten zu senken. Daher entschlossen wir uns zu 2018, den QR-Code von der Rück- auf die Vorderseite und das Hologamm-Siegel von der Vorder- auf die Rückseite zu tauschen.

Ab diesem Moment konnten wir Ausweis-Rohlinge vorproduzieren lassen und mussten nur noch die Ausweis-Vorderseiten personalisieren und bedrucken. Natürlich waren wir froh darüber, die Preissenkung von 3,60 € (am Beispiel Feuerwehrausweise) an die Kunden weiterzugeben. Wir hätten sie ja auch behalten und so unseren Umsatz steigern können.
 
Von den über 100 festen Kunden, die wir 2018 hatten, bestanden nur zwei auf die "alte Version". Und sie bezahlten den nun geänderten Preis von 14,50 € trotzdem. Die Rückseite der Ausweise war also niemals Grund zu Beanstandungen.

Die nun gültige Ausweis-Vorderseite ist für jede Ausweisart ein Ergebnis jahrelanger Anpassungen und aus den Bedürfnissen der Kunden entstanden. Selbst das Wappen als Ausweis-Wasserzeichen im Hintergrund liefern wir seit 2018 kostenfrei (früher 25,- €).

Ein Ordnungsamt-Leiter einer 25.000-Einwohnerstadt sagte mir einmal: "Ihr Ausweis ist der Mercedes unter den Ausweisen". Und das war positiv gemeint und auf das in uns gesetzte Vertrauen sind wir stolz.

Ungefähr 10% unserer Kunden wünschen sich trotzdem eine Änderung der Vorderseiten-Struktur.

Der Aufand dafür ist enorm, aber genau DAFÜR sind wir schließlich eine kleine Manufaktur und nicht die Bundesdruckerei.

Um unsere Ausweise kostengünstig anbieten zu können, werden die Ausweise in Serie gedruckt. Die Ausweisdaten werden während der Erstellung der Druckdatei an bestimmten Stellen innerhalb des Ausweis-Layouts eingefügt. Auch das Wasserzeichen als Ausweis-Hintergrund ist automatisiert. Unser Druckprogramm weiß, welches Layout der Kunde XYZ als Ausweis-Hintergrund möchte und fügt es automatisch ein. Ich schaue nur über die Druck-Dateien, ob alles passt und fehlerfrei dargestellt wird und löse den Druck aus.

Wünscht ein Kunde, dass eine Zeile, ein Feld, eine Grafik, der QR-Code oder das Passbild woanders erscheint, entfernt  oder geändert wird, löst dies eine Folge von Änderungen aus.

Nicht nur dass ich die Grund-Layout-Datei für die jeweilige Ausweisart grundsätzlich ändern muss (was Stunden dauern kann), ich muss diese geänderte Layot-Datei auch dem jeweiligen Kunden zuordnen und von Hand auslösen. D.h. dass dem Kunden "KUNDENNUMMER" nicht das Ausweis-Grund-Layout "Feuerwehr" zugeordnet werden kann, sondern es kann nur ausgedruckt werden, wenn ich das Layout "KUNDENNUMMER-sonderwunsch" von Hand starte und überwache.

Es gibt Kunden, die haben sogar unterschiedliche Druckvorlagen: Die Polizeibehörde nutzt eine andere Version als die Stadtverwaltung selbst. Das heißt, ich muss auch diese diese Sonderausweise seperat drucken, weil der Kunde ja nicht das Grund-Layout "Behörde" nutzen kann, sondern "KUNDENNUMMER-polizei" und "KUNDENNUMMER-amt" genutzt werden müssen.
 
Es geht aber noch schlimmer: Wenn es sich zusätzlich noch um eine seperate Rückseite handelt, MUSS ich JEDEN AUSWEIS EINZELN  von Hand drucken, weil Seriendruck nicht mehr funktioniert und die Karte gewendet werden muss.

Die Erstellung dieser Sonderwünsche, aber auch der Druck selbst bedeutet sehr viel Handarbeit. Selbst die Rechnungen müssen seperat erstellt werden, weil die Standartpreise für die unterschiedlichen Ausweisarten nicht mehr stimmen.
 
Bisher habe ich mir das nur ganz ganz selten extra bezahlen lassen. Aber das ist heute einfach nicht mehr möglich.

Es werden ja nicht weniger Ausweise, sondern das Gegenteil ist der Fall. Und so machen die knapp kalkulierten Ausweise den Großteil der Bestellungen aus. Da macht es eben die Masse.

Wenn nun ein Kunde mit Sonderwüschen dazwischen kommt, ist der ganze Flow gestört und es entsteht mitunter sogar ein Stau, wie wir ihn im Jahr 2021 leider mehrmals erleben durften.

Das kann ich (kostenlos) nicht mehr zulassen.

 

Ab Januar gelten deshalb folgende Preise für Änderungen:
 

 

- JEDE Änderung im Grundlayot kostet einmalig 24,50 € je angefangene Stunde.

Beispiel:
Möchte der Kunde z.B. Zeile 1 und 2 ändern und den QR-Code entfernen, kostet dies 73,50 €


- Ausdruck von Ausweisen mit Sonderwünschen JE AUSWEIS zuzüglich 4,50 €

- Ausweise mit eigener Rückseite JE AUSWEIS zuzüglich 9,90 €

- Ausweise mit RFID-Chip JE AUSWEIS zuzüglich 12,90 € zum Grundpreis der jeweiligen Ausweisart

Hier sind wir:

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Behördenausweisdruck

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